Jede*r kennt Familienfotografie. Und hat irgendwie ein Bild davon, wie das abläuft: Man ruft eine*n Fotograf*in an, macht einen Termin aus, fährt mit den Kindern ins Studio, stellt sich vor den hübschen Hintergrund, lächelt und macht schöne Familienfotos, die man sich zu Hause auf den (mehr oder weniger vorhandenen) Kaminsims stellen kann. Soweit die Vorstellung.
Und was heißt jetzt bitte „dokumentarisch“?
Ich arbeite nicht im Studio. Ihr stellt euch vor keine Hintergründe. Ihr müsste nirgendswo hin fahren (außer ihr wollt das!) und vor allem müsst ihr nicht lächeln (außer ihr wollt das!). Etwas besonderes anziehen müsst ihr auch nicht (außer ihr… ihr wisst schon). Dokumentarisch heißt, dass ich euch und euren Alltag dokumentiere. Ich füge nichts hinzu, es wird nichts gestellt und ihr könnt einfach so ein wie ihr wollt und machen, was ihr wollt. Ich bin dabei und fotografiere euch.
Das klingt entspannt? Ist es auch! Für euch als Eltern hat das unglaublich viele Vorteile und ich persönlich kann mir auch gar nichts anderes mehr vorstellen:
Ihr müsst nichts vorbereiten.
Eure Kinder dürfen einfach so sein, wie sie sind. Sie müssen nicht ruhig sein, nicht irgendwo stehen und lächeln.
Stattdessen geht ihr eurem Alltag nach, wie sonst auch und ich begleite euch dabei. Dazu gehören chaotische Spiellandschaften. Flecken und herumliegende Wäsche genauso wie innige Kuschelmomente, lautes Raufen und auch streiten. Weil das alles Familie ist. Weil das eure Familie ist, eure Kinder und eure Momente. Und wie könnt ihr als Familie am besten wieder gespiegelt werden, als durch euren Alltag? Auf dem ihr alle drauf seid und nicht immer eine Person fehlt, die gerade die Fotos macht.
Und ganz ehrlich: Es ist definitiv entspannter. Aber natürlich auch aufregend! Ihr werdet schließlich nicht alle Tage von einer Fotografin im Alltag begleitet. Es ist etwas Besonderes. An das ihr euch immer zurück erinnern werdet.
Und für alle ganz Interessierten hier noch ein paar Links zur dokumentarischen Familienfotografie:
Was ist dokumentarische Familienfotografie? (marciafriese.de)
Dokumentarische Familienfotografie: SO sieht unser Alltag wirklich aus! (leben-und-erziehen.de)